Das nächste Repaircafé findet am 02.05.2024 wie gewohnt von 13:00-16:00Uhr statt, wir freuen uns auf Sie!

Repair Café Rostockf logo

Aktuelles


-----------------------------------------------------
Rostocker mit Herz
für
Maritimes:
Jochen Pfeiffer im Porträt
(Video, Quelle: MV1)
________________________________

Die Entwicklung der Luftfahrt in Rostock:
die Geschichte der Heinkel- und Arado-Werke

Hier weitere Infos...
__________________

 Traditionskabinett Fischkombinat Rostock 1952 - 1990
Rostocker Hochseefischerei

Hier weitere Infos...
________________

Schule in Novosibirsk

Im ehemaligen Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock, August-Bebel-Straße 1, war vom 25.08. bis zum 25.11.2016 die Ausstellung "RUSSLANDBILDER - BILDER RUSSLANDS" mit Graphiken russischer Architekten und Künstler zur Baugeschichte des Territoriums von „einem Sechstel der Erde“ (odnoi tschestoi mira, feststehender Begriff für die ehemalige Sowjetunion) zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung fand am 24.08.2016 um 18.00 Uhr durch Larissa und Dr. Thomas Meyer-Bohe aus Rostock statt. Die Bleistift-Graphiken, teils mit Tusche unterlegt, wurden von Architekten und Architekturstudenten der Staatlichen Universität für Architektur, Design und Bauwesen in Novosibirsk/ Sibirien (bis 2015 Akademie für Architektur und Bildende Künste) gezeichnet. Thomas Meyer-Bohe arbeitet in dieser Einrichtung als Honorarprofessor und ist derzeitiger Leiter der Deutsch-Russischen Akademie zu Bremen. Seine Ehefrau Larissa war langjährige Leiterin des Deutsch-Instituts dieser Universität. Dargestellt waren historische Motive unterschiedlicher Zeitepochen. Angefangen bei russischen und armenischen Klöstern des 11. Jahrhunderts, über öffentliche und private Bauten aus dem gesamten Russischen Reich, bis hin zum Zarensturz 1914, mit einem Schwerpunkt auf den Metropolen Moskau und St. Petersburg. Zum Teil wurden die Gebäude von unterschiedlichen Perspektiven und Schattenseiten dargestellt, um ihre Individualität und Einzigartigkeit aus dem jeweiligen „Auge des Betrachters“ zu erhöhen. Die Graphischen Zeichnungen hatten eine hohe technische Qualität, die an deutschen Hochschulen kaum erreicht wird. Sie sind sämtlich um die Jahrtausendwende 1990 bis 2003 entstanden - zu einer Zeit, als die Architekturdarstellung noch zentrales Pflichtfach der Architekturausbildung war und noch nicht vom zeitgenössischen Computerdesign verdrängt wurde. Architekturgraphiken als Genre haben aktuell in der öffentlichen Wahrnehmung eine erhebliche Aufwertung erfahren, insbesondere durch die viel besuchten Ausstellungen der Tchoban-Foundation im neuen Ausstellungsgebäude für Architekturgraphik in Berlin.

 
Layout by: kHandloik · design