Das nächste Repaircafé findet am 04.April 2024 wie gewohnt von 13:00-16:00Uhr statt, wir freuen uns auf Sie!

Repair Café Rostockf logo

Aktuelles


-----------------------------------------------------
Rostocker mit Herz
für
Maritimes:
Jochen Pfeiffer im Porträt
(Video, Quelle: MV1)
________________________________

Die Entwicklung der Luftfahrt in Rostock:
die Geschichte der Heinkel- und Arado-Werke

Hier weitere Infos...
__________________

 Traditionskabinett Fischkombinat Rostock 1952 - 1990
Rostocker Hochseefischerei

Hier weitere Infos...
________________

Das Haus

Das denkmalgeschützte Haus wurde 2006 dem Verein Societät Rostock maritim e.V. zur Nutzung übergeben, solange die Hanse- und Universitätsstadt Rostock noch keine Möglichkeit zur Sanierung sieht.

Zum einen wird das Gebäude in der August-Bebel-Straße vor dem stetig schleichendem Verfall bewahrt, zum anderen können noch viele Kulturgüter der Hanse-und Universitätsstadt Rostock gezeigt werden, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich wären.

Im Hause der Societät werden auf rund 1200 Quadratmetern Ausstellungen mit faszinierenden Schiffsmodellen zum maritimen Standort Rostock "Damals und Heute" gezeigt. Das Haus ist Montags bis Sonntags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen sind in verschiedene Bereiche gegliedert, so dass auch Führungen speziell für Schulklassen begleitend zum Heimatkunde- oder Geschichtsunterricht durchgeführt werden können.

In der Societät begegnet den Besuchern (Rostocker und Gäste der Hansestadt, Urlauber aus dem In- und Ausland) auf der ersten Etage Geschichtliches, wie z.B. die Anfänge der Schifffahrt.

Im Obergeschoß werden Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen gezeigt.

Im unteren Geschoß befindet sich eine Bibliothek, die aus Spenden und Nachlässen ständig erweitert wird. Außerdem Ausstellungen über die Entwicklung der Luftfahrt in Rostock und die Geschichte der Helmtaucher.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
Layout by: kHandloik · design