f logo t logo Repair Café Rostock

 

Aktuelles

 

Die Entwicklung der Luftfahrt in Rostock:
die Geschichte der Heinkel- und Arado-Werke

Hier weitere Infos...

 


 

Traditionskabinett Fischkombinat Rostock 1952 - 1990
Rostocker Hochseefischerei

Hier weitere Infos...

 

Das Haus

Das Haus

Das denkmalgeschützte Haus wurde 2006 dem Verein Societät Rostock maritim e.V. zur Nutzung übergeben, solange die Hansestadt Rostock noch keine Möglichkeit zur Sanierung sieht.

Zum einen wird das Gebäude in der August-Bebel-Straße vor dem stetig schleichendem Verfall bewahrt, zum anderen können noch viele Kulturgüter der Hansestadt Rostock gezeigt werden, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich wären.

Im Hause der Societät werden auf rund 1200 Quadratmetern Ausstellungen mit faszinierenden Schiffsmodellen zum maritimen Standort Rostock "Damals und Heute" gezeigt. Das Haus ist Dienstag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen sind in verschiedene Bereiche gegliedert, so dass auch Führungen speziell für Schulklassen begleitend zum Heimatkunde- oder Geschichtsunterricht durchgeführt werden können.

In der Societät begegnet den Besuchern (Rostocker und Gäste der Hansestadt, Urlauber aus dem In- und Ausland) auf der ersten Etage Geschichtliches, wie z.B. die Anfänge der Schifffahrt.

Im Obergeschoß werden Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen gezeigt.

Im unteren Geschoß befindet sich eine Bibliothek, die aus Spenden und Nachlässen ständig erweitert wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
Layout by: kHandloik · design